
Radio Kairo wurde imMai 1934 eingeweiht, zu dieser
Zeit war Ägypten (seit 1922) ein Königreich unter

britischem Protektorat. Die britische Besatzungwurde 2
Jahre später formal aufgegeben und das Königreich

unabhängig.- Im Juli 1952 stürzte eine Vereinigung der
„Freien Offiziere“ den König, setzte seinenminder-

jährigen Sohn an dessen Stelle und berief General Nagib
zumMinisterpräsidenten. Im Juni 1953 wurde dieser dann der erste Präsident der neuen
„Republik Ägypten“, allerdings nur bis zumNov. 1954, als er selbst das gleiche Schicksal
erlitt und von General Gamal Abdel Nasser entmachtet wurde. Dieser leitete den Revolu-
tionären Kommandorat und die Geschicke des Landes in der Folgezeit, ab 1956 als Staats
-Präsident. Dieses Amt behielt er auf Lebenszeit (Tod im Sept. 1970). Nachfolger wurde
Anwar as Sadat, der bis zu seiner Ermordung am 6. Okt. 1981 regierte. Danach folgte
Vizepräsident Husni Mubarak als pseudodemokratischer & autoritärer Präsident für fast 3
Jahrzehnte bis Jan. 2011. Nach der Revolution 2011 durchlebte das Land eine wechsel-
volle Leidenszeit, die mit Machtübernahme des Militärs und einem gewählten Präsidenten
(2014) langsam dem Ende entgegenzugehen scheint. Am 18. Jan. 2014 wurde die neue
Verfassung angenommen, Ägypten ist 'Arabische Republik', „demokratisch“ & islamisch.--
Radio Kairo war und ist seit 1971 in die ERTU eingeordnet – Egyptian Radio & Television
Union. Seit 2011 -s.o.- macht die Berichterstattung einen unabhängigeren Eindruck. Ein
deutschsprachiges Programm gibt es schon seit 1958, die Anzahl der Sendesprachen
belief sich auf bis zu 35. Die Auslandsprogramme stellen nicht nur die ägyptische
Meinung zurWeltpolitik dar, sondern zeigen auch touristische Sehenswürdigkeiten auf und
spielen orientalische Folklore-Musik. Beliebte Px sind unter anderem „der ägyptische
Atlas“, „Könige der Geschichte“, „Safari“, „Sie fragen – wir antworten“ & „Hörerbriefkasten“.
Radio Kairo hatte 24Mittelwellen- und 18 Kurzwellen-Frequenzen bei der ITU angemeldet.
Täglich werden 60 undmehr Stunden an Px gesendet. Landesweit und grenzüber-
schreitend ist „Voice of the Arabs“ (Stimme der Araber) auf Mittelwelle und derzeit 9965
khz (KW) an 7 Tagen dieWoche das prominenteste Programm in arabischer Sprache.
Standorte der Sender sind Abis und Abu Zaabal. Die Sendeleistung beträgt 250 kiloWatt
oder 100 kW (partiell 13.30 bis 20.30 UTC), bei Parallelbetrieb. – Der „Cairo General
Service“ läuft nachts von 2 Uhr bis 7 Uhr UTC (z. Zt. 9745 oder 9965 khz, 250 kW).


